Passionsandacht 2019
Am Gründonnerstag, den 18.04.2019 durfte unsere Herbstklasse die Passionsandacht in der Kirche in Erlbach-Kirchberg durchführen. Dadurch haben wir uns in den letzten Wochen intensiv mit dem Wirken von Jesus beschäftigt. Die Kinder übten mit viel Begeisterung ein kleines Schauspiel ein, indem sie von den wichtigsten Stationen im Leben Jesus erzählten. Dazu malten sie Bilder, die auf einer Leinwand großflächig eingeblendet wurden.
Angefangen hat jedoch alles an der Weihnachtskrippe, die die Kinder noch in der Kirche fanden. So stand die Frage im Raum, was diese Krippe denn mit Ostern zu tun hat. Um diese Frage zu klären, wurden die Besucher auf eine kleine Reise durch das Leben Jesu geführt: von seiner Geburt, über das Wunder von Kana, der Heilung Kranker, die Bekehrung des Zachäus. Mit der Geschichte „Die Heilung des Gelähmten“ und dem anschließendem Lied „Freunde“ wurde noch einmal an die Musicalwoche 2018 erinnert. Aber auch von dem Passafest, der Kreuzigung und anschließender Auferstehung berichteten die Kinder. So lautete die Botschaft, die wir zu unserer Andacht verkündigten: „Jesus lebt, er ist auferstanden!“ Die Kinder stellten die Krippe zum Kreuz, denn die Freude an der Krippe über die Geburt gehört genauso zum Leben von Jesus wie die Trauer über den Tod am Kreuz. Beides gehört zusammen. Am Ende steht das leere Grab und die Auferstehung.
Da es im Leben eines jeden Menschen Höhen und Tiefen gibt, durfte jeder Besucher am Ende der Andacht zur Krippe und zum Kreuz kommen und für seine Sorgen einen Stein in die Krippe legen und/oder eine Feder für alles Schöne. Am Ausgang bekam Jeder als Erinnerung an die Auferstehung Jesus noch eine Karte.
Kerstin Weise