Eine Abschiedsfeier und viel Ferienspaß
Während unserer Winterferien gab es einen besonderen Tag – einen letzten Arbeitstag. Unsere Gina wurde in den Ruhestand verabschiedet. Nach 30 Jahren sicher wohlverdient. Für alle Kinder und Mitarbeiter der Evangelischen Montessori Grundschule aber kein Grund zur Freude. Gina hat uns nicht nur mit Mittagessen versorgt, sondern war auch täglich als Gesprächspartnerin gefragt, trocknete so manche Träne, gab viele gute Ratschläge und war auch sonst immer für alle da.
So geliebt und geachtet war für die Ferienkinder klar: „Wir wollen für Gina etwas Schönes machen!“ Die Planung und Vorbereitung der Abschiedsfeier nahm einige Zeit in Anspruch, war aber allein schon eine Freude. Es wurde gebastelt, dekoriert und gekocht. Ein richtiges Menü wurde erdacht und selbst hergestellt. An Ihrem letzten Arbeitstag wurde Gina von zwei jungen Herren mit Blumen von zu Hause abgeholt. Im Schulhaus warteten die Kinder, um Spalier zu stehen und mit Geigen- und Flötenmelodien, wurde Sie zu ihrem Platz am schön gedeckten Tisch geleitet. Die Feier mit Musik und Gästen wurde für uns alle ein wunderschöner Tag und eine Möglichkeit uns für all das Gute zu bedanken, dass Gina uns hat zuteilwerden lassen.
Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch im Kinder- und Jugendtheater „Burattino“ in Stollberg. Wir durften uns eine Vorstellung der „Goldenen Gans“ ansehen und waren von den jungen Schauspielern sehr begeistert. Kurzweilig, lustig und mit einer wirklich goldigen Gans verging der Vormittag wie im Fluge.
Was außerdem noch los war? Wir konnten das wunderschöne Vorfrühlingswetter genießen. Viel draußen sein, Kubb spielen, die ersten Bienen beobachten, Frühjahrsblüher finden und sogar auf der Terrasse leckeren Langos zubereiten.
Beim Bearbeiten von Speckstein konnte man seine handwerkliche und künstlerische Geschicklichkeit unter Beweis stellen.